Allgemeine Geschäftsbedingungen für touristische Vermietung von Tiny Häusern durch die 2woaralei OG
GENERAL TERMS AND CONDITIONS (scroll down for english version)
I. Geltungsbereich
1.1 Der Vertrag kommt durch die Auftragsannahme (Bestätigung) der 2woaralei OG (im folgenden „Beherbergungsbetrieb“) und dem Gast des Tiny Haus (im folgenden „Gast“) zustande.
1.2 Vertragspartner sind der Beherbergungsbetrieb und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast bestellt, haftet er dem Beherbergungsbetrieb gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Beherbergungsaufnahmevertrag,
sofern dem Beherbergungsbetrieb eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
1.3 Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Tiny Häusern zur Beherbergung sowie aller für den Gast erbrachten weiteren Lieferungen und Leistungen des Beherbergungsbetriebs.
1.4 Die Unter- oder Weitervermietung des überlassenen Tiny Haus sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zusage des Beherbergungsbetriebs in Schriftform.
1.5 Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn diesen vorher ausdrücklich zugestimmt wurde.
II. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung
2.1 Der Beherbergungsbetrieb ist verpflichtet, die vom Gast bestellten Tiny Häuser bereitzuhalten und die sonstigen vereinbarten Leistungen zu erbringen.
2.2 Der Gast ist verpflichtet, für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen, die vereinbarten bzw. vom Beherbergungsbetrieb üblicherweise verlangten Preise zu zahlen. Dies gilt auch für die vom
Gast veranlassten Leistungen und Auslagen des Beherbergungsbetriebs an Dritte.
2.3 Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Nicht enthalten sind lokale Abgaben (Ortstaxe), die kommunalrechtlich von dem Gast selbst geschuldet sind. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss
und dem vereinbarten Anreisetag vier Monate und erhöht sich der vom Hotel allgemein für die vertragsgegenständlichen Leistungen berechnete Preis, so kann dieses den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 10%,
anheben.
2.4 Wünscht der Gast nachträglich Änderungen der Anzahl der bestellten Tiny Häuser, sonstiger Leistungen des Beherbergungsbetriebs oder der Aufenthaltsdauer, so bedarf dies der Zustimmung des Beherbergungsbetriebs. Diese kann von einer
Preiserhöhung abhängig gemacht werden.
2.5 Rechnungen der Beherbergungsbetrieb ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 15 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Hat der Beherbergungsbetrieb dem Gast ein Zahlungsziel oder eine sonstige Kreditierung gewährt und gerät
der Gast damit oder mit anderen Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Beherbergungsbetrieb in Rückstand, so können das Zahlungsziel und / oder die sonstige Kreditierung widerrufen und sämtliche Forderungen sofort fällig gestellt
werden. Für Verzugszinsen gelten die gesetzlichen Regeln. Dem Gast bleibt der Nachweis eines niedrigeren, dem Beherbergungsbetrieb eines höheren Schadens vorbehalten.
2.6 Der Beherbergungsbetrieb ist berechtigt, bei Vertragsabschluss oder danach, unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung (z.B. Kreditkartengarantie) zu verlangen. Die
Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.
2.7 Der Gast darf gegen Forderungen des Beherbergungsbetriebs nur mit Gegenansprüchen aufrechnen oder Zahlungen nur wegen solcher Gegenansprüche zurückbehalten, soweit die Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt
sind oder mit den Ansprüchen des Beherbergungsbetriebs im Gegenseitigkeitsverhältnis stehen.
III. Rücktritt / Stornierung des Gastes
3.1 Der Gast hat nur dann ein Rücktrittsrecht von dem mit ihm geschlossenen Vertrag über die Anmietung von Tiny Häusern, wenn dies im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde oder gesetzlich besteht.
3.2 Wurde ein etwaiges Rücktrittsrecht nicht innerhalb der vereinbarten Frist ausgeübt, so ist es mit dem Fristablauf erloschen und der Vertrag bleibt voll wirksam mit der Folge, dass der Gast die vereinbarte Gegenleistung auch dann
zu zahlen hat, wenn er die bestellten Lieferungen und Leistungen, insbesondere die bestellten Zimmer, nicht in Anspruch nimmt.
IV. Rücktritt des Beherbergungsbetriebs
4.1 Falls und soweit zugunsten des Gastes ein Rücktrittsrecht vereinbart wurde, ist der Beherbergungsbetrieb innerhalb der für die Ausübung des Rücktrittsrechts vereinbarten Frist seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten,
wenn dem Beherbergungsbetrieb Anfragen Dritter nach den vom Gast bestellten Tiny Haus vorliegen und der Gast auf Rückfrage des Beherbergungsbetriebs unter Mitteilung eines derartigen Sachverhalts nach angemessener Fristsetzung auf
ein ihm eingeräumtes Rücktrittsrecht nicht verzichtet.
4.2 Falls und soweit mit dem Gast die Leistungen von Vorauszahlungen vereinbart ist und der Gast diese auch innerhalb einer vom Beherbergungsbetrieb gesetzten angemessene Nachfrist nicht leistet, ist der Beherbergungsbetrieb nach seiner
Wahl berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen.
4.3 Ferner ist der Beherbergungsbetrieb berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls
4.3.1 Höhere Gewalt oder andere vom Beherbergungsbetrieb nicht zu vertretene Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen oder für den Beherbergungsbetrieb unzumutbar erschweren;
4.3.2 ein Tiny Haus schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen bestellt wurden, z.B. zur Person des Gastes, seiner Zahlungsfähigkeit oder zum Zweck des Aufenthalts;
4.3.3 Der Beherbergungsbetrieb begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Lieferungen und Leistungen des Beherbergungsbetriebs den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Beherbergungsbetriebes
in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Beherbergungsbetriebs zuzurechnen ist;
4.3.4 Ein Verstoß gegen Ziff. 1.4 (Unter- und Weitervermietung) vorliegt.
V. Tiny Haus Bereitstellung, Übergabe und Rückgabe
5.1 Sofern im Einzelfall nichts anderes ausdrücklich vereinbart wurde, hat der Gast innerhalb einer Zimmerkategorie keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer der gebuchten Kategorie.
5.2 Gebuchtes Tiny Haus steht dem Gast ab 14.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Ein Anspruch auf frühere Bereitstellung ist nur unter vorheriger schriftlicher Zusage möglich.
5.3 Am vereinbarten Abreisetag sind die Tiny Häuser spätestens um 11.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Ein Anspruch auf längere Bereitstellung ist nur unter vorheriger schriftlicher Zusage möglich. Für eine etwaige darüberhinausgehende
Nutzung kann der Beherbergungsbetrieb eine Nutzungsentschädigung wie folgt beanspruchen: Bis 18.00 Uhr 50% des regulären Übernachtungspreises (Listenpreises), länger als 18.00 Uhr 100% des Listenpreises. Dem Gast steht es frei, dem
Beherbergungsbetrieb nachzuweisen, dass diesem kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist. Dem Beherbergungsbetrieb steht der Nachweis eines höheren Schadens frei.
VI. Haftung des Gastes
6.1 Für Verlust im Tiny Haus/Zimmer des Gastes und Beschädigungen des Tiny Haus/Zimmer des Gastes, die während der Vertragsdauer eintreten, wird vermutet, dass der Gast diese schuldhaft verursacht hat, es sei denn, der Schaden liegt
nachweislich im Verantwortungsbereich des Beherbergungsbetriebes oder ist nachweislich durch einen Dritten verursacht worden.
6.2 Soweit der Beherbergungsbetrieb für den Gast auf dessen Veranlassung technische oder sonstige Einrichtungen von Dritten beschafft, handelt es in Vollmacht und für Rechnung des Gastes. Er haftet für die pflegliche Behandlung und
ordnungsgemäße Rückgabe der Einrichtung und stellt den Beherbergungsbetrieb von allen Ansprüchen Dritter aus der Überlassung frei.
VII. Mängel, Haftung, Verjährung und Haftung des Beherbergungsbetriebes
7.1 Sollten an den Lieferungen und Leistungen des Beherbergungsbetriebes Mängel auftreten bzw. die Leistungen gestört werden, hat der Gast des nach Feststellung unverzüglich – in jedem Fall vor der Abreise – zu rügen, damit der Beherbergungsbetrieb
ggf. die Möglichkeit erhält, schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen bzw. die Vertragsgemäßheit der Lieferungen und Leistungen herzustellen. Der Gast ist verpflichtet, das ihm Zumutbare dazu beizutragen und auch ansonsten einen etwaigen
Schaden möglichst gering zu halten.
7.4 Für eine schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Beherbergungsbetrieb nach den gesetzlichen Vorschriften. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, die den typischen Vertragszweck prägen, deren Erfüllung
die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Soweit dem Beherbergungsbetrieb weder grob fahrlässiges noch vorsätzliches Verhalten
zur Last fällt, haftet es allerdings nur für den typischerweise eintretenden, vorhersehbaren Schaden. Wenn Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit auf einer schuldhaften Pflichtverletzung des Beherbergungsbetriebes
beruhen haftet der Beherbergungsbetrieb nach den gesetzlichen Vorschriften. Im Übrigen sind Schadensersatzansprüche aus Pflichtverletzungen gegen den Beherbergungsbetrieb ausgeschlossen.
7.5 Ansprüche gegen den Beherbergungsbetrieb verjähren – vorbehaltlich einer etwaigen kürzeren gesetzlichen Verjährungsfrist – spätestens in zwölf Monaten ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche
gemäß Ziff. 7.4.
VIII. Schlussbestimmungen
8.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages über die Anmietung von Tiny Häusern/Zimmern, der Bestätigung oder dieser Geschäftsbedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit einer Vereinbarung der Parteien in Textform.
8.2 Erfüllungsort für alle Verpflichtungen beider Vertragsteile ist am Ort des Beherbergungsbetriebes.
8.3 Ausschließlicher Gerichtsstand ist das Gericht, das am Ort des Beherbergungsbetriebes zuständig ist. Der Beherbergungsbetrieb ist nach seiner Wahl aber auch berechtigt, Klage im allgemeinen Gerichtsstand des Gastes zu erheben.
8.4 Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss der Regeln zum internationalen Privatrecht.
8.5 Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages über die Anmietung von Tiny Häusern/Zimmern und/oder dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Stand: Juni 2022
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General Terms and Conditions (english version)
I. Scope
1.1 The contract is concluded through the acceptance (confirmation) of the order by 2woaralei OG (hereinafter referred to as the “Accommodation Provider”) and the guest of the Tiny House (hereinafter referred to as the “Guest”).
1.2 The contractual parties are the Accommodation Provider and the Guest. If a third party books on behalf of the Guest, they shall be jointly and severally liable to the Accommodation Provider for all obligations arising from the accommodation contract, provided the Accommodation Provider has received a corresponding declaration from the third party.
1.3 These terms and conditions apply to contracts regarding the rental of Tiny Houses for accommodation purposes, as well as all additional services and deliveries provided to the Guest by the Accommodation Provider.
1.4 Subletting or re-renting the Tiny House or using it for purposes other than accommodation requires the prior written consent of the Accommodation Provider.
1.5 The Guest’s terms and conditions shall only apply if they have been explicitly accepted in advance by the Accommodation Provider.
II. Services, Prices, Payment, Set-Off
2.1 The Accommodation Provider is obliged to provide the Tiny Houses booked by the Guest and to render the other agreed services.
2.2 The Guest is obliged to pay the agreed or usually charged prices of the Accommodation Provider for the accommodation and any additional services used. This also applies to services and expenses caused by the Guest that are incurred by the Accommodation Provider through third parties.
2.3 The agreed prices include the statutory value-added tax. Local charges (e.g., tourist tax) are not included and are payable directly by the Guest. If the period between the conclusion of the contract and the agreed arrival date exceeds four months and the Accommodation Provider raises its general prices for the contracted services, it may increase the agreed price reasonably, but by no more than 10%.
2.4 If the Guest subsequently requests changes in the number of Tiny Houses booked, other services of the Accommodation Provider, or the duration of stay, this requires the consent of the Accommodation Provider. This consent may be made dependent on a price adjustment.
2.5 Invoices of the Accommodation Provider without a due date are payable within 15 days of receipt without deduction. If the Accommodation Provider has granted the Guest a payment term or other credit and the Guest defaults on this or other payment obligations, the payment term and/or credit may be revoked and all claims become immediately due. Default interest shall be charged according to statutory provisions. The Guest may prove lower, and the Accommodation Provider higher, damages.
2.6 The Accommodation Provider is entitled, at the conclusion of the contract or afterwards, to request an appropriate advance payment or security (e.g., credit card guarantee) in compliance with legal provisions. The amount and due dates may be agreed in writing in the contract.
2.7 The Guest may only offset claims of the Accommodation Provider against undisputed or legally established counterclaims, or with claims that are in a mutual relationship with the Accommodation Provider’s claims.
III. Cancellation by the Guest
3.1 The Guest is only entitled to withdraw from the contract for the rental of Tiny Houses if this has been expressly agreed in the contract or is provided by law.
3.2 If any right of withdrawal is not exercised within the agreed period, it expires upon the expiry of the period and the contract remains fully effective. The Guest remains obliged to pay the agreed consideration even if they do not make use of the booked services, in particular the booked Tiny Houses.
IV. Withdrawal by the Accommodation Provider
4.1 If a withdrawal right has been agreed for the benefit of the Guest, the Accommodation Provider is also entitled to withdraw from the contract within the agreed period if there are requests from third parties for the Tiny House booked by the Guest and the Guest does not waive the withdrawal right within a reasonable period after notification.
4.2 If prepayments have been agreed with the Guest and the Guest fails to make these payments within a reasonable period set by the Accommodation Provider, the Accommodation Provider may withdraw from the contract and claim damages for non-performance.
4.3 Furthermore, the Accommodation Provider is entitled to withdraw from the contract for objectively justified reasons, in particular if:
4.3.1 Force majeure or other circumstances beyond the Accommodation Provider’s control make performance impossible or unreasonably difficult;
4.3.2 A Tiny House was booked under misleading or false information or by withholding essential facts, e.g., regarding the Guest’s identity, creditworthiness, or purpose of stay;
4.3.3 The Accommodation Provider has justified reasons to assume that the use of services may jeopardize its smooth business operation, safety, or public reputation, without this being attributable to the Accommodation Provider’s sphere of control;
4.3.4 There is a violation of clause 1.4 (subletting or re-renting).
V. Provision, Handover, and Return of Tiny House
5.1 Unless otherwise explicitly agreed, the Guest has no entitlement to a specific Tiny House within a booked category.
5.2 The booked Tiny House is available to the Guest from 2:00 PM on the agreed arrival date. Early availability is only possible with prior written confirmation.
5.3 On the agreed departure date, the Tiny House must be vacated and made available by 11:00 AM at the latest. Extended use is only possible with prior written consent. For usage beyond this, the Accommodation Provider may charge a usage fee: up to 6:00 PM – 50% of the regular overnight rate; after 6:00 PM – 100% of the list price. The Guest may prove that no or only minor damage occurred, and the Accommodation Provider may prove higher damages.
VI. Liability of the Guest
6.1 Losses in the Tiny House/room or damages occurring during the stay are presumed to be caused by the Guest unless the damage is proven to be within the Accommodation Provider’s responsibility or caused by a third party.
6.2 If the Accommodation Provider procures technical or other equipment from third parties at the Guest’s request, it acts on behalf and for the account of the Guest. The Guest is liable for proper care and return and indemnifies the Accommodation Provider against all third-party claims.
VII. Defects, Liability, Limitation, and Liability of the Accommodation Provider
7.1 If defects occur in the Accommodation Provider’s services or performance is disrupted, the Guest must notify the Accommodation Provider immediately upon discovery – in any case before departure – so that the Accommodation Provider can remedy the issue or restore contractual conformity. The Guest must take reasonable steps to minimize damage.
7.4 For culpable violation of essential contractual obligations, the Accommodation Provider is liable according to statutory provisions. Essential obligations are those that characterize the typical purpose of the contract, make proper contract performance possible, and upon which the contractual partner regularly relies. If the Accommodation Provider is not grossly negligent or intentionally at fault, liability is limited to typical, foreseeable damage. Liability for personal injury or harm to life, body, or health is governed by statutory law. Other claims for damages against the Accommodation Provider are excluded.
7.5 Claims against the Accommodation Provider expire – subject to any shorter statutory limitation – twelve months after the statutory commencement of the limitation period. This does not apply to claims under clause 7.4.
VIII. Final Provisions
8.1 Amendments and supplements to the contract, confirmation, or these terms and conditions must be made in writing to be effective.
8.2 The place of performance for all obligations of both parties is the location of the Accommodation Provider.
8.3 Exclusive jurisdiction is the court responsible for the Accommodation Provider’s location. The Accommodation Provider may also, at its discretion, bring action in the Guest’s general place of jurisdiction.
8.4 Austrian law applies, excluding the rules of private international law.
8.5 Should individual provisions of the contract and/or these terms and conditions be or become invalid, the validity of the remaining provisions shall remain unaffected.
Last updated: June 2022
Für den Inhalt verantwortlich: 2woaralei OG
Wallernerstraße 61
A-7143 Apetlon
E-Mail: office@2woaralei.at
FN: 57220t
UID-Nr.: ATU 76969416 Zuständiges Firmenbuchgericht: Landesgericht Eisenstadt
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